Überblick
Die Leitperspektiven sind ein integraler Bestandteil der Bildungspläne in Baden-Württemberg. Sie adressieren wichtige gesellschaftliche Herausforderungen und Entwicklungsaufgaben und sollen fächerübergreifend in den Unterricht einbezogen werden.
Die sechs Leitperspektiven
In den Bildungsplänen Baden-Württembergs sind folgende sechs Leitperspektiven verankert:
- Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
- Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV)
- Prävention und Gesundheitsförderung (PG)
- Berufliche Orientierung (BO)
- Medienbildung (MB)
- Verbraucherbildung (VB)
Beschreibung der Leitperspektiven
1. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
Zielt auf die Förderung eines Bewusstseins für nachhaltige Entwicklung, die Vermittlung von Wissen über ökologische, ökonomische und soziale Zusammenhänge und die Befähigung zu verantwortungsvollem Handeln für eine zukunftsfähige Welt.
2. Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV)
Fördert Respekt und Wertschätzung für Vielfalt, entwickelt interkulturelle Kompetenzen und zielt auf die Prävention von Diskriminierung und Ausgrenzung.
3. Prävention und Gesundheitsförderung (PG)
Fokussiert auf die Förderung eines gesunden Lebensstils, die Stärkung der psychischen und physischen Gesundheit sowie die Entwicklung von Resilienz und Bewältigungsstrategien.
4. Berufliche Orientierung (BO)
Unterstützt bei der Berufs- und Studienwahl, vermittelt Kenntnisse über die Arbeitswelt und fördert Selbstreflexion und Entscheidungskompetenz.
5. Medienbildung (MB)
Zielt auf die Förderung eines kompetenten und verantwortungsvollen Umgangs mit Medien, die Entwicklung von Medienkompetenz und kritischem Denken sowie die Befähigung zur aktiven Teilhabe an der digitalisierten Welt.
6. Verbraucherbildung (VB)
Fördert ein verantwortungsbewusstes Konsumverhalten, vermittelt Wissen über Verbraucherrechte und -pflichten und entwickelt Kompetenzen für fundierte Konsumentscheidungen.
Umsetzung im Unterricht
Die Leitperspektiven werden in allen Fächern berücksichtigt und fächerübergreifend umgesetzt. Dies geschieht durch:
- Integration in die Fachinhalte und Kompetenzformulierungen
- Fächerverbindende und projektorientierte Unterrichtsformen
- Kooperationen mit außerschulischen Partnern
- Schulische und außerschulische Aktivitäten
Lehrkräfte sind angehalten, die Leitperspektiven in ihre Unterrichtsplanung einzubeziehen und Verbindungen zwischen den Fachinhalten und den übergreifenden Themen herzustellen.
Bedeutung für die Schulentwicklung
Die Leitperspektiven spielen eine wichtige Rolle in der Schulentwicklung:
- Sie bilden einen Rahmen für die Profilbildung von Schulen
- Sie fördern die Entwicklung einer ganzheitlichen Schulkultur
- Sie unterstützen die Vernetzung von Schulen mit lokalen und regionalen Partnern
- Sie tragen zur Qualitätsentwicklung des Unterrichts bei
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